Über mich
     
Bild Sophie Swensson

Ausbildung


Mit dem Master of Arts an der Universität Hamburg im Studiengang Deutschsprachige Literaturen in der Tasche habe ich mich als Schreibberaterin selbständig gemacht.
Davor habe ich sechs lange Jahre die Literatur studiert - vorwärts und rückwärts gelesen, auseinander genommen, verstanden oder nicht verstanden, wieder zusammen gesetzt.

Neben dem Studium habe ich unter anderem als freie Mitarbeiterin der Literaturwerkstatt P12 in Cottbus gearbeitet und in der Praxis die Kunst der Schreiblehre erlernt.

Inzwischen habe ich über 10 Jahre Berufserfahrung angesammelt. Das Schönste an meinem Beruf ist, dass ich Menschen jeden Alters zu genau dem Text hinführen kann, den sie sich wünschen. Dafür muss ich erstmal gut zuhören und herausfinden, was sie wollen, welches die richtigen Worte sein könnten und worum es gehen soll. Dabei fühle ich mich immer in den Text und die Autorin hinein - es geht nie darum, wie ich es schreiben würde, sondern darum, was du schreiben möchtest!

 

Meine Werte

Bei meiner Beratung und meinen eigenen Texten richte ich mich nach diesen Werten:

Ein guter Text, egal welchen Genres, ist:

sprachlich korrekt und sachlich richtig - das heißt, er ist nach den gängigen Regeln von Rechtschreibung, Grammatik, aber auch Rhetorik verfasst und die Inhalte sind sauber recherchiert
klar und deutlich verfasst - das heißt, dass diejenigen, die den Text lesen sollen, ihn auch verstehen können
ansprechend - er weckt Interesse, bietet einen Mehrwert und ist angenehm zu lesen

Eine gute Beratung, egal zu welcher Textart, führt die Kundin zu genau dem Text, der ihr entspricht. Dabei berate ich empathisch, gehe liebevoll und wertschätzend mit eurer Arbeit um und gebe offenes Feedback.

Und außerdem gehe ich mit Humor an meine Arbeit, weil Gespräche einfach mehr Spaß machen, wenn man gemeinsam lacht.

   
 

Meine Motivation

Und warum ich das mache: Ich möchte mein Wissen über Literatur weitergeben. Ich möchte anderen zeigen, wie Literatur funktioniert, wie man sie selber machen kann und warum sie so unglaublich bereichernd und wertvoll ist. Ich möchte anderen davon berichten, was für Texte es gibt und welche Fragen man an sie stellen kann.
Ich möchte mich gemeinsam mit Dir auf den Weg von der Idee bis zum fertigen Text begeben. Dabei liebe ich jeden einzelnen Schritt: das Spintisieren und Fantasieren, das Feilen an Wörtern, Punkt und Komma, das Herumschieben der einzelnen Textbausteine und das Auswählen geeigneter Illustrationen.
Ich kann mich für alle Arten von Literatur begeistern: fertige und unfertige, Prosa und Lyrik, Wissenschaftliche Arbeit und Science Fiction, Kinderbücher und Memoiren, Firmenchronik und Tageszeitung.

Ich möchte mein Leben mit Literatur und Sprache gestalten. Du auch?